Zu allen Beiträgen

Teilen auf:

Das Bad für morgen.

Jetzt gratis

Newsletter

abonnieren

Jetzt gratis

Newsletter

abonnieren

Scroll

Mehr als Vorsorge: Ein Zeichen für Unabhängigkeit.

Das Eigenheim ist der Ort, der ganz nach den eigenen Wünschen und individuellen Vorstellungen gestaltet wird. Es ist das Zentrum des Familienlebens und ist mit einer Einrichtung ausgestattet, welche den Interessen und Anforderungen der Familienmitglieder angepasst wurde. Während bei der Planung des Eigenheims zumeist ein großer Fokus auf dem Design liegt, gerät ein wichtiger Aspekt leider zu oft in Vergessenheit: die Räumlichkeiten sollen nicht nur die Bedürfnisse einer, sondern aller Altersgruppen abdecken.

Hier kommt das Generationenbad ins Spiel: das wohl durchdachte Badezimmer deckt die Anforderungen von Jung und Alt ab, ohne dass auf Komfort oder Design verzichtet werden muss. Ziel ist es, dem Kleinkind und den Großeltern dasselbe Level an Selbstständigkeit zu ermöglichen wie einem jungen Erwachsenen. Mit dem Einbau einer speziellen Badausstattung wird die Bewegungsfreiheit gefördert und die Lebensqualität verbessert. Praktische Hilfen für den Alltag aufweisend, bietet das Generationenbad die Chance, auch weiterhin ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.

Das Generationenbad ist aber keineswegs nur für altersschwache Menschen angedacht, denn der Bau eines Badezimmers mit intelligenten Lösungen macht für jede Altersgruppe Sinn. Unerwartete Lebensveränderungen wie Unfälle können auch junge Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Das Generationenbad ist für alle Eventualitäten gewappnet und garantiert Nutzern in jedem Lebensalter Sicherheit und Unabhängigkeit.

Nie den Halt verlieren.

Mit steigendem Alter steigt die Gefahr, sich bei Stürzen Verletzungen zuzuziehen. Das Problem: altersschwache Menschen haben keinen so ausgeprägten Gleichgewichtssinn mehr, und neigen daher auch häufiger zum Hinfallen. Die Körperbalance zu halten, ist auch für jüngere Kinder schwer. Generationenbäder werden deshalb verstärkt mit rutschfesten Oberflächen ausgestattet. Von der Badewanne und der Dusche bis hin zum Badezimmerboden können Flächen aller Art so optimiert werden, dass Ausrutschen danach der Vergangenheit angehört.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen Haltegriffe. Entgegen der landläufigen Meinung, dass diese meist klobig und unschön sind, bieten Hersteller Haltegriffe in unterschiedlicher Ausführung und verschiedener Optik. So schaffen Griffe in Silber oder Schwarz gekonnt Akzente im Badezimmer, während Stangen in Fliesenfarbe eins mit dem Raum werden. Da Generationenbäder zumeist so gebaut sind, dass auch im Nachhinein noch Anpassungen möglich sind, können diese jederzeit mit Haltegriffen ausgestattet werden.

Das Waschbecken dient häufig ebenfalls als Stütze, weshalb das Generationenbad mit einem besonders stabilen Modell ausgestattet werden sollte. Dieses gehört zudem fest an die Wand montiert.  Haltegriffe dienen neben dem Waschbecken als seitliche Stützhilfen und auch das Waschbecken selbst kann beim Gesicht waschen oder Zähneputzen sicheren Halt geben.

Ein verbessertes Lebensgefühl.

Neben dem Waschtisch ist auch die Ausstattung mit bedienungsfreundlichen Armaturen in Generationenbädern ein absolutes Muss. In den Produktkatalogen zahlreicher Händler findet man hierzu eine breite Vielfalt an Ausführungen, Innovationen und Designs. Thermostatarmaturen verringern dank einer voreingestellten Temperatur das Verbrühungsrisiko um ein Vielfaches, während sensorgesteuerte Armaturen die Bedienbarkeit erleichtern. Für das Generationenbad sind allgemein Armaturen zu empfehlen, welche die Temperatur, und im Falle einer Badewanne, auch die Füllhöhe individuell einstellen lassen. Das erhöht nicht nur den Komfortaspekt, sondern verringert auch die Verletzungsgefahr.

Hierbei spielt auch der Einsatz eines gut durchdachten Beleuchtungskonzeptes eine große Rolle. Egal, ob Deckenspots oder beleuchtete Spiegelschränke, den Gestaltungsmöglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig bei der Wahl der Lichter für das Generationenbad ist, dass diese über eine ausreichend starke Leuchtkraft verfügen, aber keine Blendungsgefahr aufweisen.

Niemand wird außen vor gelassen

Für ältere Menschen mit Rollator bieten Haltegriffe Sicherheit, aber auch die Chance auf Selbstständigkeit. Auch ein Rollstuhlfahrer kommt im Generationenbad auf seine Kosten. Das Waschbecken in Generationenbädern ist nämlich so designt, dass dieses leicht zu unterfahren ist. Der Waschtisch selbst ist zudem leicht zu umgreifen, was wiederum das Heranziehen und Festhalten erheblich erleichtert. Dadurch sind die Armaturen einfacher zu bedienen und das allgemeine Wohlgefühl wird neben der Unabhängigkeit gefördert.

Komfort trifft auf Effizienz.

Das Generationenbad vereint Komfort und Designstärke mit Sicherheit und Effizienz. Das spiegelt sich auch in der darin zu findenden Ausstattung wider. Bestes Beispiel hierfür sind die ebenerdigen Duschen. Sie weisen einen modernen, ästhetischen Look auf und minimieren dank ihrer geringen Höhe das Stolperrisiko. Mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, wird jede morgendliche Dusche zu einem komfortablen, angenehmen Erlebnis. Auch die Möbel im Generationenbad sind so designt, dass die Selbstständigkeit und Sicherheit der Nutzer gefördert werden.

  • Die Möbel sind je nach Stauraumbedarf leicht zu erweitern oder, sofern extra Platz benötigt wird, zu reduzieren.
  • Angepasst an den individuellen Bedürfnissen der Nutzer, können die Möbel flexibel im Raum positioniert werden.
  • Charakteristisch für Generationenbad-Möbel sind die vielfältigen Funktionsmöglichkeiten. Beispielweise fungiert ein fahrbares Regal als Stauraum, Sitzmöglichkeit und Ablagefläche.

Es zeigt sich, dass ein wohl durchdachtes Generationenbad für Groß und Klein bestens geeignet ist und die Bedürfnisse aller Altersgruppen dank spezieller Einrichtung abdeckt. Altersschwachen sowie bewegungseingeschränkten Menschen wird mehr Freiheit und Unabhängigkeit geschenkt. Kinder, welche im jungen Alter noch keinen ausgeprägten Gleichgewichtssinn besitzen und auch die feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht zur Gänze besitzen, wird mit dem lösungsorientierten Bad zusätzliche Sicherheit geboten.

Wissen ist wertvoll.
Wir teilen es gerne.

Sorglos auf dem Laufenden bleiben.

Von aktuellen Trends der Sanitärbranche bis hin zu Neuigkeiten über die Industrie-, Großhandels- und Gewerbepartner – mit dem Newsletter von OaseBad bleiben Sie stets up to date. Am besten gleich anmelden!

Qualität kennt
keine Grenzen.

Beim Kauf von Sanitärausstattung eines OaseBad Fachinstallateurs erwartet Sie eine Reihe an Vorteilen. Was die Welt der Traumbäder außerdem noch bereithält, das finden Sie hier.

www.oasebad.at

Partnerschaften
zu Ihrem Vorteil.

Sie suchen einen OaseBad Partner in Ihrer Nähe? Kein Problem: einfach auf „Jetzt Partner finden“ klicken, Ihre Postleitzahl angeben und die Ihnen nächsten Partner entdecken.

Jetzt Partner finden